Mittwoch, 9. September 2015

Fluppdiwupps Geburtstagstorten Runde 1: Sachertorte

So oft und gerne ich neues austeste, an meinem Geburtstag muss es einfach Sachertorte sein.
Und zwar die, die meine Mama mir immer gebacken hat. MIT rosa Zuckerherzen! Die sind ganz ganz wichtig. Und Fettglasur, statt Schokolade.
Das Originalrezept, ein dunkelbraunes Faltblatt (mit Bienenstich und Zitronenkuchen auf den anderen Seiten) hüte ich übrigens wie meinen Augapfel, schließlich soll es die Torte noch ein paar Jährchen geben (so gerne ich sie esse, es gibt sie auch wirklich nur an meinem Geburtstag).

Für eine 24er Sprinform benötigt man:

125 g Butter
125 g Zucker
4 Eier
125 g Zartbitterschokolade
60 g Mehl
60 g Speisestärke
1 TL Backpulver
jede Menge gute Aprikosenkonfitüre

Schokoglasur und Zuckerherzchen

Zuerst die Schokolade schmelzen. Dann Butter, Zucker, Vanillezucker, die Eier und die aufgelöste und etwas abgekühlte Schokolade in eine Schüssel geben. Dann Speisestärke, Mehl und Backpulver sieben und auch in die Schüssel geben und alles mit einem Mixer mindestens 2 min. rühren.

Den Teig dann in eine gebutterte 24er Springform füllen und bei 175 – 200°C 30 - 40 min. backen (Stäbchenprobe machen). Aus der Form nehmen und abkühlen lassen.

Wenn der Kuchen abgekühlt ist, den Kuchen einmal durchschneiden und mit der Marmelade bestreichen. Die andere Hälfte draufsetzen und den Kuchen außen mit Marmelade einstreichen. Dann mit Schokoglasur überziehen.

Hier die letzten Jahre, wobei das Häschen für eine Freundin war (logo, fehlen ja die Zuckerherzen ;))




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen